„Treckerverein“ für Louisendorf?

Louisendorf ist immer eine ländliche Siedlung gewesen, die landwirtschaftlich geprägt war. Das ist Louisendorf heute noch, es gibt aber nur noch einen Vollerwerbslandwirt. Viele Felder sind verpachtet und werden oftmals von Lohnunternehmen beackert. Teilweise sehen wir gar holländische Unternehmen auf Louisendorfer Flächen arbeiten. Geschuldet ist das alles der EU-Landwirtschaftspolitik. Noch in den 1960er Jahren gab es zahlreiche Vollerwerbslandwirte in Louisendorf. Es gab noch zwei Molkereien und 2 „Kneipen“. Viele Landwirte kehrten dort auf dem Weg zur Molkerei ein. Vor den Gaststätten gab es ein wahre „Schlepperparade“. Zu dieser Zeit waren Deutz Traktoren aus den 1950ern hoch im Kurs. Erst nach und nach wurden die Traktoren stärker, größer und hatten immer mehr Funktionen.

Die meisten „Schätzchen“ wurden gegen neue Traktoren eingetauscht. Manch ein Modell aber verblieb auf dem Hof und fristete dort sein Dasein, oftmals wurden sie nicht mehr genutzt.

Seit einigen Jahren gibt es eine Art Renaissance. Viele Autos aus den 60er, 70er und 80er Jahren werden wieder aufgemöbelt; der Oldtimer-Markt boomt. Das gilt auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge jeglicher Art. Es gibt es eine Oldtimer-Szene und im Kreis Kleve mindestens vier Vereine, wo sich „Treckerfreunde“ organisiert haben. Auch in Louisendorf gibt es einige „Treckerfreunde“, die an alten Fahrzeugen basteln und sich derer erfreuen. Teilweise nehmen diese sogar an Treckertreffen teil. Die Idee einer Vereinsgründung in Louisendorf wurde vor kurzem an die Dorfzeitung herangetragen. Zweck eines möglicherweise zu gründenden Vereins könnte sein:

  • alte Traktoren und technische landwirtschaftliche Geräte zu pflegen und zu wahren und somit auch die Förderung und Wahrung der Heimatpflege und Heimatkunde
  • Die Gerätschaften auf Veranstaltungen zur präsentieren
  • Unterstützung von Mitgliedern bei der Restauration und Pflege der landwirtschaftlichen Geräte
  • Fachsimplen und Erfahrungsaustausch
  • traditionelle landwirtschaftliche Brauchtumspflege
  • Durchführung gemeinsamer Ausfahrten
  • Durchführung und Besuch von Fachtreffen und –veranstaltungen
  • Organisation von Treckertreffen

Egal aus welchem Grund auch immer jemand einen alten Trecker sein Eigen nennt, eines eint sie alle: Spaß an der alten Technik und Freude am Fahren. Viele haben sich in Erinnerung an ihre Kinder- und Jugendzeit einen Traum erfüllt und sich einen alten Trecker zugelegt, um etwas zum Schrauben zu haben und hin und wieder damit eine kleine Runde zu drehen. Das alles macht natürlich noch mehr Spaß in einem Verein. Wenn Ihr / Sie Interesse daran habt(en), könnt Ihr / können Sie sich an Dirk Frericks (E-Mail: dirk.frericks@gmx.de) oder Karl Hohl (karl.hohl@yahoo.de) wenden.

Autor: Jürgen Graven