Bericht der Jahreshauptversammlung

Am 28. August fand die erste Jahreshauptversammlung (JHV) der Landmaschinenfreunde (LMF) Louisendorf statt. Den Weg in die ehemalige Schule fanden 19 von derzeit 29 Mitgliedern. Das sind ungefähr 65% der Mitglieder, was heutzutage ja nicht mehr üblich ist. Die Tagesordnung der ersten JHV war natürlich sehr umfangreich, das bedeutete aber bei den LMF keine Marathonsitzung. Geschäfts- und Kassenbericht konnten jeweils sehr kurz gefasst werden. Da das Geschäftsjahr dem Kalenderjahr entspricht und der Verein erst am 30. Oktober 2020 gegründet wurde, konnte da im letzten Jahr (auch wegen Corona) noch nicht allzuviel passiert sein.

Der Geschäftsführer Jürgen Graven berichtete darüber, dass der Verein zwischenzeitlich ein e.V. ist und die Gemeinnützigkeit anerkannt wurde. Neben einer Homepage (www.landmaschinenfreunde-louisendorf.de) wurde eine WhatsApp-Gruppe und ein Mailverteiler eingerichtet, um die Mitglieder immer auf dem Laufenden zu halten. Das eigene
Foto: Lothar van Koll Logo soll demnächst auch den Wappenbaum des Dorfes schmücken. Zwei Treffen konnten bereits durchgeführt werden: am 17. Oktober bei Heiko Thomas (hier konnten die Trecker auch auf dem Acker zum Einsatz kommen) und am 31. Oktober zum Fotoshooting mit Presse an der Elisabethkirche. Das sich die Anzahl der Treffen in 2021 massiv erhöht hat, ist und war auch in der Dorfzeitung zu lesen.

Der Schatzmeister Karl-Heinz Schulz konnte 2020 noch keine Kontobewegungen festhalten, weil die Jahresbeiträge erstmals im April 2021 eingezogen wurden. Entsprechend entfiel auch der Tagesordnungspunkt „Kassenprüfung“.
Eine einstimmig beschlossene Satzungsänderung soll zukünftig für eine sequenzierte Wahlreihenfolge sorgen. Auf Basis der neuen Satzung standen dann der Vorsitzende, Dirk Frericks, sowie ein neuer Beisitzer, Steffen Rocker, zur Wahl an. Beide wurden einstimmig gewählt. Karl Hohl (stv. Vorsitzender), Karl-Heinz Schulz (Schatzmeister), Jürgen Graven (Geschäftsführer) und Pascal Hans (Beirat) stehen dementsprechend erst in den kommenden Jahren zur Wahl an.

Weitere Punkte der Tagesordnung umfassten den Beschluss einer Ehrenordnung, Anträge der Mitglieder, den Veranstaltungskalender und Merchandising. Die Mitglieder wollen demnächst einheitlich mit einem blauen (Louisendorfer Farbe!) Poloshirt auftreten. Unter Punkt Verschiedenes wurde viele Vorschläge für zukünftige gemeinsame Aktionen gemacht, bevor man dann in den Anteil „Fachsimpelei“ überging. Der Vorstand freute sich nicht nur über die vielen Mitglieder, die den Weg zur JHV gefunden hatten, sondern auch über die wirklich vielen Vorschläge zur zukünftigen Gestaltung des Vereinslebens. Ein sehr lebendiger Verein! So darf es weiter gehen!